Dolcetto d Alba Sori "Bartu" DOCG Savigliano Mario

Art.Nr.: MS3

Der Dolcetto Sori Bartu ist das Flaggschiff des Hauses Savigliano.

Er kommt von der Südlage – Sori Bartu und wird aus ausgesuchtem Lesegut hergestellt. Nur die besten Trauben werden für den Sori verwendet, weniger gute für den Dolcetto .Der Dolcetto Sori Bartu wird 9 Monate im Eichenfass gelagert. Sori bedeutet sonniger Ort. Der Dolcetto ist sehr anspruchsvoll im Ausbau. Sehr gute Ergebnisse zeigt er auf kalkhaltigen Böden und in gut durchlüfteten sonnenreichen Lagen und dies ist bei Sori Bartu von den Saviglianos der Fall.

Der Wein hat eine intensive Farbe – kräftiges Rubinrot mit lila Reflexen, feinen Fruchtnoten und einen feinen Vanilleton. Er kann immer getrunken werden und besticht auch durch seine Leichtigkeit. Natürlich ist er auch ein sehr guter Speisebegleiter so z. B. zu typischen Antipasti und Wildpasteten aber auch zu warmen Wildgerichten, Nudelgerichten und Geflügel.

Die Jugend gehört zum Charakter. Der Sori Bartu ähnelt in vielen Eigenschaften dem Barolo ist aber leichter als dieser.

Im bekannten Weinlexikon von Horst Dippel wird Mario Savigliano mit diesem Wein als einer der führenden Erzeuger erwähnt. 

 

Preis:

10,65 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

14,20 EUR pro Liter

Dolcetto d Alba Sori Bartu DOCG Savigliano Mario